Alles Banane

Kinderstück mit Musik

Inhalt: Die Banane Bonaquita wird wegen brauner Flecken von der Gemüsehändlerin auf den Komposthaufen im Hinterhof geworfen. Der lustige Gustav Gurke, der runde Bulli Blumenkohl, die fröhliche Berta Birne, der dichtende Adam Apfel und der kluge Prof. Wurzel, die das gleiche Schicksal wie Bonaquita erlitten, nehmen nach zögernder Annäherung die exotische Erscheinung herzlich in ihrer Runde auf.
– Nur der herrschsüchtige Sellerie ist strikt gegen fremdländisches Obst und Gemüse. – Nun will Bonaquita sowieso zurück nach Panama und so beschließt die Gesellschaft über den einzigen Weg aus dem Hinterhof, nämlich durch die alte Fabrik, zu entkommen. Dort allerdings hat sich ein schreckliches Gespenst eingenistet…

Uraufführung 1999

Musik: Den Komponisten Hans und Robert Hufnagel verdankt ‚Alles Banane‘ seine eingängige Musik. Mit dem Autoren und Texter Michael Wempner gestalten sie seit vielen Jahren die musikalischen Arrangements von Kindertheaterstücken. Darunter sind neben zahlreichen Bearbeitungen auch eigene Kompositionen, wie zu ‚Ronja Räubertochter‘ (A.Lindgren), ‚Alles Banane‘, ‚Zirkus Paroli‘, ‚Das Piratenschiff‘ und zu Wempners letztem Kinderstück ‚Die verflixte Vogelhochzeit‘.

Die Musik CD zum Kindertheaterstück „Alles Banane“ ist mit dem Buchmaterial beim Theaterverlag Karl Mahnke erhältlich.

Posted on: 1. November 1999DW