Der Fluch des Wikingers

Wikingerstück von Michael Wempner

Inhalt: Freya hat vor zwei Jahren ihren Mann Ragnar bei einem Schiffsuntergang verloren. Sein Bruder, der Schiffbauer Sven, hat sich seit dem um Freya und ihre Tochter Thurid gekümmert und Freya schließlich geheiratet.
Zu Svens Entsetzen kehrt der tot geglaubte Ragnar unvermutet zurück. Als Ragnar erfährt, dass Freya wieder geheiratet hat, entfacht er einen erbitterten Streit mit seinem Bruder, dem er vorwirft, ihn zwei Jahre zuvor beim Untergang seines Schiffes im Stich gelassen zu haben. Freya steht in dieser Situation zwischen den Männern und gerät in einen schweren Konflikt. Als Ragnars Vater die neue Ehe für rechtmäßig erklärt, lehnt Ragnar sich gegen seinen Vater und das ganze Dorf auf. Nur in seinem Freund Gunnar findet er einen Verbündeten. Sven muss befürchten, dass Gunnar unangenehme Wahrheiten über den Schiffsuntergang auf dem Thing berichten wird und versucht ihn zu vergiften. Auf dem Thing kommt zum endgültigen Kampf zwischen den Brüdern…