Über…

Michael Wempner

Michael Wempner

1962 in Flensburg geboren, zog es Michael Wempner schon in jungen Jahren in die Kunst und so besuchte er zunächst die Werkkunstschule in Flensburg (Landessieger 1985).
Studienjahre an der Freien Kunstschule in Hamburg und an der „Accademia di belle Arti“ in Carrara (Italien) schlossen sich an.
Seit 1990 lebt und arbeitet der vierfache Vater als freischaffender Künstler und Autor in seiner Heimatstadt Flensburg. Für das Theater entstanden in den letzen drei Jahrzehnten diverse hoch- und niederdeutsche Kinder- und Jugendstücke (Kinderfreundlichkeitspreis 2010), sowie Musicals, Kabarettprogramme, Komödien und Freilichtschauspiele.
1996 gründete Michael Wempner die „Broschmann & Finke Theater Company“, die 2010 zum selbständigen Theater avancierte (www.brofi.net).
Als Regisseur inszeniert er hoch- und niederdeutsche Theaterstücke, sowie das Wikinger Open Air in Haithabu bei Schleswig. (2008-2012)
Darüber hinaus arbeitet er als Übersetzer hochdeutscher Bühnenwerke ins Niederdeutsche. 2014 verlieh ihm der Niederdeutsche Bühnenbund SH den 1. Konrad-Hansen-Autorenpreis für die Sozialkomödie „Tiet to leven“. Michael Wempner liebt das Stadtleben und so arbeitet und lebt er mit seiner Frau Theater mitten in der Flensburger Innenstadt.