Fritz Wempner

„Minschen ik will ju dat Lachen schenken“

… war das Lebensmotto des am 11.11.1910 in Flensburg geborenen Autors Fritz Wempner. Schon früh, in der Schule, in der Lehre und als selbstständiger Kaufmann war Plattdeutsch seine zweite Sprache; die musikalischen Ausdrucksmittel Klavier und Akkordeon. Fünf Jahre Kriegsdienst unterbrachen die geliebte niederdeutsche Theaterlaufbahn. Man holte ihn jedoch für zwei Jahre zum Fronttheater in den „Kunstbunker“. Nach russischer Gefangenschaft begann er Theaterstücke zu schreiben, die besonders durch das Ohnsorg-Theater bekannt wurden. Über Holland, Österreich, Italien die Schweiz und Israel machten die Stücke ihren Weg. Das zeigen auch 13 Fernsehaufzeichnungen und ein Film. Fritz Wempner erhielt viele Auszeichnungen, zuletzt das Bundesverdienstkreuz am Bande. Als Schauspieler setzte er in clownesken, aber auch mit skurrilen, absurden Rollen neue Akzente. Aus der Ehe mit seiner Frau, Irmgard, stammen vier Kinder, die ebenfalls als Autoren bzw. Schauspieler tätig sind. Nach einem erfüllten Leben starb Fritz Wempner am Heiligabend 1994 im Kreise seiner Familie, in seinen Stücken jedoch lebt er weiter.

Werkübersicht:

Plattdeutsche Dreiakter
• „Petrus gifft Urlaub“ Schwank
• „Rund um Kap Horn“ Lustspiel
• „Rund um Kap Horn“ musikalische Fassung
• „De vergnögte Tankstell“ Lustspiel
• „Keen Utkamen mit dat Inkamen“ Lustspiel
• „Sommerfest in´n Schrebergorn“ Lustspiel

Hochdeutsche Dreiakter
• „Tante Frieda“ hochdeutsche Fassung von „Petrus…“
• „Rund um Kap Horn“ hochdeutsche Fassung
• „Die vergnügte Tankstelle“ hochdeutsche Fassung
• „Kein Auskommen mit dem Einkommen“ hochdeutsche Fassung

Zweiakter
• „Mit Hart un Ehr bi de Füerwehr“

Übersetzungen
• „Dat Geld liggt op de Bank“ Volksstück (C. Flatow/ F.Wempner)
• „Mudder is de Beste“ Volksstück (C.Flatow/ Horst Pillau/ F.Wempner)
• „Kopp hoch, Oma“ Komödie (Casona/ F. Wempner)


Alle Stücke sind erhältlich beim
Karl Mahnke Theaterverlag GmbH
Hardenbergstr. 6
10623 Berlin
www.mahnke-verlag.de
info(at)mahnke-verlag.de Niederdeutsche Bearbeitungen
• „Valentinaden“(12 Sketche von Karl Valentin)
In Kooperation mit dem Drei Masken Verlag über Michael Wempner erhältlich: michael(at)wempner.de